Sonntag, 11. Februar 2024

Freiheit der Entscheidung


 

16 Kommentare:

  1. Liebe Lissi,
    heute regst du zu tiefgründigen Überlegungen an.
    Die kurzen Worte Ja oder Nein haben es inn sich. Die Folgen manchmal nicht überschaubar, aber meist erfolgreicher als langes Hinauszögern. Alles Tun und Nichtstun hat seine Auswirkungen, da taucht plötzlich noch der Begriff Eigenverantwortung auf (noch so ein schwerverdaulicher Begriff)
    Eine grosse Portion Leichtigkeit zum heutigen Sonntag wünschen dir von Herzen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika, ich habe dich zur Überlegung angeregt mit meinen Worten, das freut mich, zeigt es mir doch, dass du wirklich meine Gedanken liest und verinnerlichst, danke.
      Eine Portion Leichtigkeit fehlt mir zur Zeit.
      Ich wünsche euch Dreien einen wundervollen und erfüllten Sonntag von Herzen, Lissi

      Löschen
  2. Da sprichst du genau was aus menem momentanen Alltag an: Die Nachbarskatze will mir unbedingt zulaufen, ich kann mich nicht erwehren. Noch muss ich harren und lauschen und zu gegebener Zeit mit der Nachbarin reden. Ich will wirklich keinen Streit, ich steh hier in einer Situation, die vehement auf mich zukam/zukommt. Die Nachbarin ist oft weg und hat noch eine weitere - dominante - Katze. Beides sind Kater, 2 Brüder, noch jung, frisch übernommen. Nessi, der oft in unserem garten war - du kennst ihn, traut sich nicht mehr raus und leidet. O Katzen! Ich water noch auf die rechte Entscheidung, doch es sieht so aus, als ob Kater "Streuner" es selber entscheiden wird :) und das ohne "vielleicht" :)
    Ach, Nessibär, an dich haben sie nicht gedacht! Er wohnt im selben Haus, ist alt mit einer alten Verletzung und den beiden Jungkatern voll unterlegen.
    Herzlichste Grüße von deiner Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine traurige wahre Erfahrung die du machen musst, es tut mir so leid um das ältere Katzenkind und dass du nun noch mehr Arbeit hast, hoffe du kannst bald mit den Nachbarn reden, in gewisser Weise sind diese Menschen für mich herzlos...
      Traurige Grüße zu dir, deine Karin Lissi

      Löschen
    2. O liebe Karin Lissi! Ganz herzlichen Dank für deine Antwort! Ich habe heute schon geredet, doch das bringt nicht wirklich was. Ich habe ihr den Kater in ihre Wohnung getragen und nach wenigen Stunden war er wieder bei mir und ich konnte ihn einfach nicht abweisen. Ich habe mich mit der Dame vom Katzenschutzbund beraten und sie wusst sogleich, dass sich dieser Katerbruder dort nicht wohlfühlt. Und für den alten Nessi gibt es eigentlich keine Hoffnung mehr, dass er wieder aus geht. Katzenkummer. Doch ich habe entschieden, ich lasse mein Herz offen für die Tiere und nehme in dieser Hisicht keine Rücksicht auf derbe Menschengefühle.
      Eine verständnisvolle Christusschwester hat mir heute zugesprochen FÜRCHTE DICH NICHT!
      Danke dass du weißt, dass so viel Arbeit auf mich harrt. Gott segne uns alle und halte seine schützende Hand über uns.
      Deine Dori

      Löschen
    3. Du hast wie immer die richtige Entscheidung getroffen und Gott möge dich besonders segnen, denn solche Menschen wie dich braucht die Tierwelt, du Hirtin des Herzens.
      Ganz liebe Grüße zu dir, deine Karin Lissi

      Löschen
    4. O Liebe! Welch eine Ermutigung für mich! Das Problem kann sich wirklich nur dadurch lösen, dass man den Katzen nach bester Möglichkeit das Revier zugesteht, welches sie selber brauchen. Ich will keinem was Böses und auch der Nachbarin niemanden wegnehmen. Doch heute Morgen wartete "Streuner" (so nennt sie ihn) schon wieder so sehnsüchtig darauf, Schutz vor seinem dominante Bruder zu finden. Ohne zu zögern ließ ich in rein. Ich versuchte nochmal, ihn mit Futter raus zu locken und konnte deutlich beobachten, wie er ständig änsgstlich lauerte und sofort wieder nach drin flüchtete. Er weicht mir ungern von der Seite. Im Moment schläft er vertrauensvoll neben mir auf einer Baby-Wickelunterlage :) Ich kann nicht anders. Die Nachbarin muss wohl erleben, dass nun einer ihrer 2 neuen Kater dasselbe erleben muss wie der alte kleine Nessi. Katzen sind Katzen, das müssen alle sogenannten Katzenbesitzer lernen.. Ach Karin Lissi! Ich fühle Mitleid wie du für den Baum. Alle Lebewesen sollen und müssen zutiefst respektiert werden. Deine Dori

      Löschen
    5. Danke für dein HERZ! Der sanfte und dankbare Kater ist sehr gerne hier, der Rest ist unwichtig 😻💖

      Löschen
  3. Liebe Karin Lissi,
    über diese vier kurzen Wörter könnte ein Philosoph wahrscheinlich Bücher schreiben. Sie regen schon zum Nachdenken an.
    Die Leichtigkeit kommt wieder, ganz bestimmt. Man muss Geduld haben. Bei mir wird es jetzt langsam immer besser und meine 1. OP war im September. Also Kopf hoch und nicht verzagen.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mutmachende Worte liebe Jutta, ganz lieben Dank.
      Liebe Sonntagsgrüße zurück, Karin Lissi 🧡

      Löschen
  4. Hoffen wir, dass unsere eigenen Entscheidungen nie in die Dunkelheit führen, liebe Lissi. Das Schlimme ist nur, dass wir offenen Auges zusehen müssen, wie Millionen von Menschen in eine Richtung driften, die uns allen nicht gut tut.
    Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich auch liebe Elke dass unsere Entscheidungen uns niemals ins Dunkel führen.
      Man wird manchmal von Traurigkeit erfasst wenn man feststellen muss dass so viele Menschen in eine Richtung gehen die auch ihnen selbst nicht gut tun und man kann nichts dagegen unternehmen.
      Wünsche dir noch schöne restliche Sonntagsstunde, herzliche Grüße, Lissi

      Löschen
  5. Ich bin immer für ein Mut machendes "schaun wir mal". Zu einem Versprechen sollte man sich nur dann durchringen wenn man weiß, dass man es auch halten kann.
    LG Christiane
    was machen die Augen? Ist die Farbsichtigkeit jetzt wenigstens auf beiden Augen gleich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sehe das auch so wie du liebe Christine. Wollen wir hoffen, dass wir immer die richtigen Wege begehen in unserem Leben.
      Danke der Nachfrage, in beiden Augen ist mittlerweile die Farbsichtigkeit gleich, alles andere wird auch noch eintreffen, bin zuversichtlich.
      Liebe Grüße in deinen Abend Karin Lissi

      Löschen
  6. liebe Lissy, sehr nachdenklich machende Verse und Gedanken und ein schönes gebasteltes Bild, darin bist du einmalig..gut...ich bewundere dies immer wieder was dir dazu einfällt....
    ich hoffe sehr, dass sich beide Augen bald wieder benehmen und anständig für dich gucken..es dauert ein wenig bis " es sich einpendelt, wird aber wieder, da bin ich guten Mute dies bald von dir zu hören. Bitte nur nicht gleich überanstrengen...es braucht seine Zeit...für die ich dir kraft und Geduld wünsche...
    hab auch deinen Austausch mit dori gelesen, kenne ja das Problem nur - zu - gut - und hatte es 2 x hinter mir was weder für die Katzen noch für mich gut war". Viel Nerven kostete. ich wünsche ihr sehr , dass sich alles für sie und die Katzen zum Guten lösen lässt...sie wird die rich' ge Entscheidung treffen...
    dir alles Liebe und hoffentlich geht' s den beiden Augen bald ...besser!!! herzlichst angel

    AntwortenLöschen

Die Zeit ist kostbar, deshalb bedanke ich mich von Herzen für das Lesen meiner Gedanken und der anerkennenden Worte 💖