Montag, 12. Februar 2024

Der Tod eines Baumes

Es ist bitterkalt

die eisige Luft ist schneidend

dein Schmerzensschrei im Hinterhof widerhallt

dein Leben wurde ausgelöscht

tränenbenetzt erhebe ich mein Gesicht in den Himmel

nun bist du tot geliebter Baum

ich wünschte es wäre nur ein schlimmer Traum

kein Vogel kann sich mehr bei dir niederlassen

ich kann dich nicht mehr liebevoll umfassen

deine Blätter tanzen nicht mehr im Wind

nun bist du ein Himmelskind

Trauer ist in meinem Herzen


© Karin Lissi Obendorfer 12.02.2024



 

18 Kommentare:

  1. Oh, wie traurig, mit jedem Baum der fällt geht ungemein viel Leben, Gemeinsames und eine reiche Geschichte verlohren.
    Deine Zeilen erzählen vom Schmerz des Abschiedes.
    Vieleicht spendet sein Holz noch viel Wärme, das wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das liebe Erika und liebe Ayka wünsche ich mir auch, dass des Baumes Holz zumindest einigen Menschen Wärme spendet. Viele Jahres seines Lebens spendete er Schatten und ein Zuhause für kleine Insekten und Vöglein, diese Erinnerung hebe ich in meinem Herzen auf...
      Seid allerliebst gegrüßt in euren Tag, Lissi

      Löschen
  2. Sofort steigen mir die Tränen in die Augen! Ach um wievilee Bäume musste auch ich schon trauern. Freuet euch, ihr Bäume, denn der Retter ist geboren! Die ganze Schöpfung harrt auf Erlösung und dass die Kinder Gottes offenbar werden..
    Es tut so weh und ist so groß und schweigend-still und leer, wenn Freunde sterben..
    Liebe Grüße von deier mittrauernden Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es tut wirklich unheimlich weh, wenn ein gesunder Baum sterben muss 😢
      Sei von Herzen gegrüßt, deine Karin Lissi

      Löschen
  3. wenn Freunde sterben ist das ein großer stiller Verlust liebe Lissy...
    ich weine mir dir
    um ihn..
    schlimm wenn Leben diese Erde verlässt, wo Leben doch so wichtig für sie ist und zwar in jeder Form und Gestalt...
    Vögel, Insekten, Kriechtiere die lange seinen Schatten und Schutz hatten werden um ihn weinen, ihn schmerzlich vermissen und auch du den du so gerne umarmtest...das tut richtig weh...
    die Bilder meiner Birke... um sie weine ich noch heute wenn mein Blick auf den leeren Platz
    wo sie so lange stand - fällt..
    meine Gedanken sind sehr bei dir..
    herzlichst angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Mitgefühl liebe angel, es ist mir unendlich schwer ums Herz, ich verstehe nicht warum ein gesunder Baum sterben...
      Lass uns zusammen trauern...
      herzlichst Lissi

      Löschen
  4. Was ist los? Ist bei euch ein Baum gefällt worden. Und warum? Manchmal ist es einfach notwendig, auch wenn es traurig ist. Vielleicht war er ja morsch und eine Gefährdung. Du schreibst zwar, dass er gesund war. Aber so ohne Weiteres werden doch heutzutage keine gesunden Bäume mehr gefällt. Wenn man mal von den sehr fraglichen Rodungen für den Autobahnbau absieht.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Baum war weder morsch noch eine Gefährdung. Für irgendjemand war er lästig, d.h. die Wohnung wurde zu arg durch den Baum verdunkelt war das Argument, obwohl der Baum schon bei der Besichtigung da stand...Ich verstehe das nicht.
      Wünsche dir einen schönen Abend, liebe Grüße Karin Lissi

      Löschen
    2. liebe Elke...oh ja doch - auch hier habe ich erlebt dass Bäume einfach so gefällt wurden, wie meine völlig gesunde Birke im Garten ( die nicht störte und angesägt wurde sodass sie dann notgedrungen ihr Leben aushauchte und fiel... aber auch im
      alten Stadtwald fallen Bäume, rund auf den Wiesen und auf den einzelnen Grundstücken die gekauft wurden, wenn sie von den neuen Bewohnern nicht "gemocht wurden..." so kann jeder mit seinem Grundstück machen was er will...
      ich kann - wie Lissy das auch nicht verstehen...
      liebe Grüße angel

      Löschen
  5. AnonymMontag, Februar 12, 2024
    Liebe Karin Lissi,
    Ich kanns halt nicht, Kerstin ist paar Tage weg.
    Also, das mit den Bäumen ist auch ein wunder Punkt bei mir.
    Kirschbaum und Birnbaum und einige Beerensträucher mußten einer Garage weichen.
    Nicht mein Bestreben, die Eltern beschloßen es. Schnittblumen bzw. Blumensträuße bei mir strengstens verboten. Köpfe einfach abschneiden und Blumen das Leben nehmen gibt es gar net. Schon als Kind gab es bei mir keinen Wiesenblumenstrauß. Mein Garten damals wie heute auch noch, erfreut mich durch die blühende Pracht, auch da wird nichts abgeschnitten. Manchmal bei den Stiefmütterchen wenn sie entsorgt werden müßen, gibt es ein kleines gerettetes Köpfchenmeer in einem Miniväschen. Bäume sind wohl das allertraurigste und führte auch schon bei meinen Nachbarn zu Unstimmigkeiten. 50 Jahre alte Bäume, selbst gepflanzt, da werde ich schon bei Gesprächen zur Furie. 👹 Gut heute ist Rosenmontag, da kann man auch als Faschingsfurie erkleidet gehen. Herzlichst Helga Bienenelfe

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Karin LissiMontag, Februar 12, 2024
      Liebe Helga,
      auch bei mir bleiben die Blumenkinder im Garten, da haben sie ein längeres Leben. Wenn über die Natur entschieden wird gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
      Ich grüße dich herzlich in deinen Spätnachmittag, Karin Lissi

      Löschen
  6. Es ist schon ein Einschnitt, wenn plötzlich ein Baum fehlt. Bei uns ist es nicht so ohne weiteres möglich einen Baum zu entnehmen. Und ich wäre froh, wenn wir unseren Baumbestand wenigstens etwas auslichten und einkürzen könnten. Das scheitert allerdings im Moment an anderen Umständen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer weiß Christiane für was manche Momente gut sind, in die Zukunft können wir nicht schauen. Irgendwann werdet ihr euren Baumbestand auslichten und einkürzen können, ist auch für die Bäume mit Sicherheit angenehm.
      Wünsche dir eine gute Zeit, Karin Lissi

      Löschen
  7. Liebe Lissi, ich habe es auch erlebt als eine Rotbuche, gefällt wurde bei meiner Schwester im Garten. Das Haus wurde verkauft und meine Schwester zog aus. Der Käufer wollte auf dem Grundstück bauen. Er hat seine Strafe aber von der Stadt bekommen. Trotzdem die Buche ist weg und ich musste auch weinen und war darüber sehr traurig, wie meine Schwester. Allerliebste Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein kleiner Trost, dass der Käufer liebes Klärchen seine Strafe bekommen hat.
      Traurig ist wirklich so ein Geschehen, da steigen die Tränen in die Augen.
      Wünsche dir einen schönen Abend, Karin Lissi

      Löschen
  8. Ein echtes Bild oder ein KI-Bild, das ist hier die Frage, liebe Karin Lissi?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein echtes Bild lieber Bernhard, das ist hier die Antwort!
      Liebe Grüße Karin Lissi

      Löschen
    2. Es wird immer schwieriger echte Bilder und KI generierte zu unterscheiden, liebe Karin Lissi

      LG Bernhard

      Löschen

Die Zeit ist kostbar, deshalb bedanke ich mich von Herzen für das Lesen meiner Gedanken und der anerkennenden Worte 💖💖