Donnerstag, 21. März 2024

Zwiesprache mit meinem Birnenbäumchen


Das vierte Jahr lebst du mit mir in meinem Gartenreich

jedes Jahr erblühst du im Frühjahr mit deiner Pracht

jedes Jahr hoffe ich auf Birnenfrüchte von dir

ein paar finde ich 

doch sie verkümmern bevor ich sie pflücken kann

ich bin ganz traurig

ein Glücksmoment wäre für mich 5 Früchte ernten zu können

wirst du es mir in diesem Jahr gönnen

voller Hoffnung behalte ich dich im Blick

bitte erfülle mir meinen Wunsch ich wäre entzückt


© Karin Lissi Obendorfer 21.03.2024


Elke Heinze "Der Naturdonnerstag"


 

16 Kommentare:

  1. Da halten wir dir ganz feste die Daumen liebe Lissi.
    Dass das Birnbäumchen deinen Wunsch erhört und dir im Herbst Früchte trägt.
    Gute un erfolgreiche Gartentage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank ihr zwei, hoffe auch, dass ich in diesem Jahr Birnen ernten kann, vielleicht ist es mein letztes Gartenjahr und ich muss ihn aufgeben...
      Sonnenstrahlen zu euch, Lissi

      Löschen
  2. Liebe Lissi,

    da hast Du so schön geschrieben, da bin ich mir sicher, dass Du dieses Jahr von leckeren Früchten verwöhnt wirst. Ich drücke Dir und dem Bäumchen die Daumen.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na wenn das jetzt in diesem Jahr nicht klappt liebe Anke, dann weiß auch nicht weiter, danke dir.
      Herzliche Grüße fliegen zu dir, Karin Lissi

      Löschen
  3. Liebe Grüße an dein junges Birnenbäumchen, libe karin Lissi. Es is noch so zart und kann den Unbilden der Wettercapriolen wohl noch nicht so recht Parole bieten. Mein spontaner Einduck, als ich das sehr lebendige Foto mit den aufgehenden Knospen sah, war der, dass ich dachte: Wie zart und empfindlich sind doch alle junge Keime auf dieser Welt. Und mein 2. Gedanke: Ganz stark, ja unbändig ist der Wille zu leben all der jugendlichen Blätter und Blüten! Um starke Früchte hervorzubringen, brauchen sie stests Unterstützung und Hilfe. Ich kenne über Gelia eien Baumheiler. Soll ich da mal nachfragen? Idee: Schreibe mir z.B. eine kleine Mail mit dem Anliegen und dem Foto und ich leite die mail an den Baumflüsterer weiter... ?...

    Hoffende Frühlingsgrüße von deiner Dori


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werde deine Grüße später weiterleiten und in Gedanken verbunden wird er in diesem Jahr Früchte tragen, ich glaube fest daran!
      Die Natur zeigt uns immer wieder dass es sich lohnt zu kämpfen um überleben zu können.
      Sei lieb gegrüßt in deinen Tag, deine Karin Lissi

      Löschen
  4. Liebe Lissi,
    eines Tages wird es werden, ganz bestimmt. Zwiesprache halte ich momentan täglich mit unserem neu gepflanzten Eisenholzbaum. Er hatte ja nicht die besten Startbedingungen, als es im Frühherbst nach dem Einpflanzen nochmal so heiß und trocken wurde. Aber es sieht aus, als bekäme er nun doch neue Blätter. Ich hatte ein bisschen befürchtet, dass die Knospen alle vertrocknet wären. Weiterhin gute Besserung.
    Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      mit der Natur sprechen das habe ich von meinem Ömchen mit auf den Weg bekommen und handhabe es schon lange Jahre. Sie hören mir immer zu und erfüllen Wünsche von mir.
      Ich kann mich erinnern als du von deinem Eisenholzbaum im letzten Jahr berichtet hast, er wird es dir danken. Finde es wunderbar, dass du auch Zwiesprache mit
      deinen Pflanzen oder Bäumen hältst.
      Ich sende dir einen Sonnengruß in deinen Tag, Lissi

      Löschen
  5. Das wäre ja traurig, wenn du den Garten aufgeben musst. Ein Garten bringt soviel für die Seele. Ich wünsche dir, dass dein Bäumchen alle Kraft zusammennimmt und ein paar gesunde Früchte zustande bringt. Vielleicht fehlt ihm etwas an Zusatznahrung oder ein Schädling macht den Früchten zu schaffen. Vielleicht verrät er es ja noch - manchmal hat man ja so eine Eingebung aus dem Nichts.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kräfte lassen nach, meinem Mann fällt es schwer und auch mir, den Garten angenehm aussehen zu lassen, aber ich versuche es auf jeden Fall noch in diesem Jahr ihn nicht aufzugeben, denn wie du schreibst, gibt er unserer Seele viel.
      Er bekommt von uns auch immer Dünger und ausreichend Wasser. Hoffe es kommt noch so eine Eingebung aus dem Nichts.

      Löschen
  6. das sieht schon sehr vielversprechend aus liebe Lissy, ich hoffe sehr, so zart er jetzt auch noch scheint, dass er Früchte für dich trägt. So junge Pflänzchen brauchen viel Wasser, Liebe und Kraft um Frucht zu tragen und meist dauert es Jahre...
    den garten aufzugeben wird dir wie mir - schwer fallen, bei mir direkt am Haus auch unmöglich sein, denn ich muss ihn ja" als Grundstück pflegen."
    Ich vermute dein Garten befindet sich nicht direkt am Haus, kann das sein?
    ich drücke dir auf jeden Fall meine beiden Daumen...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Vermutung liebe angel ist richtig, ich muss mit dem Auto fahren um im Garten zu gelangen. Hoffe dass dein Daumdrücken hilft und ich den Garten noch ein Weilchen behalten kann, aber die Gesundheit richtet sich nicht immer
      nach unseren Wünschen.
      Herzliche Grüße, L i s s i

      Löschen
  7. Liebe Karin Lissi,
    ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dieses Jahr dann 5+ werden. Junge Bäume brauchen immer eine gewisse Anlaufzeit, da muss man geduldig sein.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geduldig sein ist manchmal schwer liebe Arti. Es wäre ein Traum wenn ich in diesem Jahr Birnchen ernten könnte.
      Ich grüße dich lieb in deinen Tag, Karin Lissi

      Löschen
  8. Liebe Karin Lissi,
    meine Daumen sind ganz fest gedrückt - in diesem Jahr klappt es bestimmt sich die eigenen Birnen schmecken zu lassen! Gut Ding will Weile haben!
    Viele liebe Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lieselotte
      dem ist so wie du schreibst "Gut Ding will Weile haben".
      Bin schon jetzt gespannt ob das Daumendrücken hilft...
      Ich grüße dich herzlich in deinen Abend, Karin Lissi

      Löschen

Die Zeit ist kostbar, deshalb bedanke ich mich von Herzen für das Lesen meiner Gedanken und der anerkennenden Worte 💖💖