Samstag, 9. September 2023

Wörtliche Hiebe

Motiv Sieghild
Sieghilds Gedankenreise


Novas "ZiB"

 

19 Kommentare:

  1. Oh ja, und aktuell durch das Internet und die Social Medien aktueller wie nie zuvor. Wie oft kann man solche Hiebe lesen. Ich finde es schlimm, und man sollte immer erst zwei Mal nachdenken was man schreibt oder auch sagt. Worte können sehr verletzen.

    Freue mich dass du wieder dabei bist und danke dir dafür.

    Hab ein schönes Wochenende liebe Lissi und liebe Grüssle sowie Drückerle zugeschickt

    Nova 🤗🌴😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele Menschen denken nicht darüber nach wie verletzlich ihre Worte sind und bemerken es noch nicht einmal was sie angerichtet haben...Empathielos sind zu viele auf dieser Welt.
      Ganz liebe Grüssle und Drückerle fliegen zu dir, L i s s i 💞

      Löschen
  2. Liebe Karin-Lissi , ja du beschreibst das so gut wie das Gefühl ist wenn so eine Sitation ist und mit so viel Kraft wieder das Licht immer mehr erblickt und manche brauchen lange und manche nicht.
    Danke für dieses einfühlsame ZIB
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Elke viel Kraft gehört dazu um dieses Hindernis zu bewältigen, ist nicht immer leicht. Aber so lange man ein Licht am Ende erblickt ist nichts verloren.
      Ich umarme dich lieb zurück und sende dir liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

      Löschen
  3. Einen schönen guten Morgen liebe Lissi.
    Dir wünschen wir einen besonders angenemhmen Tag wo keine Verletzungen dein Inneres erreichen und die Sonnenstrahlen ganz viel Licht zum Heilen auf dich treffen.
    Mit ganz herzlcihen Grüssen zum WE - Ayka mit Erika - die nun auch wieder den Weg zum PC gefunden haben..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich machte mir schon ein wenig Sorgen um euch, aber nun habe ich tief durchgeatmet und war erfreut euch zu lesen. Hoffe, ihr erlebt nur schöne Stunden in denen euch niemand etwas mit verletzlichen Worten die Zeit verdunkelt.
      Gesegnet sei euer Tag, Lissi

      Löschen
  4. Wie immer sehr trefflich formuliert, liebe Karin Lissi. Worte treffen wie Dolche und man fühlt sich sehr verletzt und die Heilung dauert lange, wenn es überhaupt eine geben kann.
    Ich wünsche dir und uns allen eine schönes Wochenende ohne jegliche "Hiebe"

    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So manche Verletzlichkeit durch Worte liebe Arti kann man nicht heilen, sie bleiben für ewig in den Gedanken. Ein Verzeihen ist oftmals auch nicht möglich.
      So wünsche ich dir von Herzen, dass du solche Momente nicht erleben musst und wünsche dir eine sonnige Zeit, Karin Lissi

      Löschen
    2. Habe deine lieben Kommentare aus dem Spam gefischt und wieder eingestellt. Vielen lieben Dank!!!

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Karin Lissi!

    Gesagtes kann man nicht wieder zurücknehmen. Worte sind wie Waffen und sie sind am häufigsten verbreitet. Und man kann jemanden damit komplett zerstören. Sie bleiben nicht nur im Kopf, sie bilden Narben auf der Seele.

    Ich wünsche dir jederzeit liebevolle Worte
    und einen schönen Samstag!

    Herzlichst

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Anne,
      ich nickte heftig mit dem Kopf als ich deine Worte las und auch ich wünsche dir stets liebevolle Worte und keine die dich verletzen.
      Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße, Karin Lissi

      Löschen
  6. Worte, mal ausgesprochen, gehen auf die Reise und können nicht mehr zurückgenommen werden. Mal hat ein Lehrer zu einer Freundin in Schulzeiten gesagt: "Du kannst nicht singen." Sie hat nie mehr singen wollen.. Mit großer Mühe und Sorgfalt kann es vielleicht gelingen, solche "Dolch-Worte" zu verwandeln und durch eine Reihe von heilsamen Worten wieder gut zu machen. Das ist aber Schwerarbeit für Geber und Empfänger..
    Ach, dass kann im Eifer des Gefechts jedem mal passieren. Hoffen wir auf den guten Geist..
    Ganz liebe Grüße von Deiner Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann so manches im Leben eines Menschen mit Worten zerstören oder es aufbauen. Es ist nicht alles einfach...
      Wünsche dir ein erfülltes Wochenende, deine Karin Lissi

      Löschen
  7. Liebe Karin Lissi,
    die Macht der Worte kann sehr vielseitig sein. Worte können Trost spenden, sie können aber auch sehr verletzend sein. Es gibt Situationen da sollte das Sprichwort greifen: ...Schweigen ist Gold! Du hast die treffenden Worte in deinem ZiB gefunden.
    Liebe Grüße und sei allzeit von lieben Menschen umgeben.
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine guten Wünsche liebe Lieselotte. Ich hoffe auch für dich, dass du immer von lieben Menschen umgeben bist die dich niemals verletzen.
      Liebe Grüße, Karin Lissi

      Löschen
  8. Liebe Lissi,
    das ist wohl wahr. Da ich selbst jemand bin, der das Herz auf der Zunge trägt, wie man so schön sagt (aber manchmal wohl auch ein Teufelchen), ist mir auch schon so manches Wort entschlüpft, dass ich gerne zurückgenommen hätte. Andererseits sollte man auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen oder gar die eigene Meinung komplett hinter dem Berg halten. Auch das kann zu Missverständnissen führen.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      dem Inhalt deiner Worte stimme ich zu. Ob so oder so Worte können auch manchmal ungewollt zu Missverständnissen führen, deshalb ist es immer wichtig miteinander zu reden um zu versuchen alle unklaren Eindrücke zu beseitigen.
      Liebe Grüße zu dir von mir, Lissi

      Löschen
  9. treffend beschrieben liebe Lissy, worte können so viel anrichten und empathien vernichten...wo ist das miteinander geblieben"? frage ich mich oft das früher fast selbstverständlich war und nun nicht mehr ist..
    ic glaube, diese Erfahrung machen wi eim Zuge des Lebens alle einmal und weinen heimlich leise darüber was sich alles verändert hat..
    ob corona dafür verantwortlich ist dass sich der Mench in sich selbst zurückzieht, fragt sich heute fast keiner mehr sondern akzeptiert es weils bequem ist nur noch - <a n sich zu denken...
    keine gute Zeit die wir im Jetzt immer wieder leider erleben...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt liebe angel, wir leben in einer Zeit, wo viel zu viele Menschen nur an sich denken und man hat auch oft den Eindruck dass es ihnen Freude bereitet das Gegenüber mit Worten zu verletzen. Dass es besser wird diese Hoffnung habe ich aufgegeben.
      Herzliche Grüße, Karin Lissi

      Löschen

Die Zeit ist kostbar, deshalb bedanke ich mich von Herzen für das Lesen meiner Gedanken und der anerkennenden Worte 💖