Donnerstag, 7. September 2023

Der Spinne Gedanken


 

Ich habe mir ein schönes Plätzchen zum Ausruhen ausgesucht

ein gesichertes Versteck

niemand stört meine Ruhe

niemand nimmt mir meinen Wohnplatz weg

ich danke für diesen Lebensraum

in der Holzkiste

es ist ein Traum

als Dank fange ich lästige Schädlinge und Plagegeister

ich bin mutig und werde dabei immer dreister

man sieht mein schönes Bauwerk

da fange ich viele Insekten ein

das ist mein Leben

das muss so sein

mein Anblick ist etwas Besonderes

trage ein Kreuz auf meinem Rücken

mit etwas Schönerem meiner Art kann man sich nicht schmücken


© Karin Lissi Obendorfer 07.09.2923


Elkes "Der Naturdonnerstag"

8 Kommentare:

  1. Davon habe ich auch so einige im Garten, da dürfen sie auch bleiben wenn sie mir nicht den Durchgang versperren. Getötet werden sie aber dann dennoch nicht, selbst wenn ich welche im Haus habe (andere Art) werden die von mir nach draußen getragen.

    Kreuzspinnen fand ich aber schon immer toll, sind schon etwas Besonderes wie ich finde.

    Dir einen tollen Tag und liebe Grüssle sowie Drückerle zugeschickt

    Nova 😘🌴🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das auch liebe Nova, dass Kreuzspinnen etwas Besonderes sind. Irgendwann ist sie aus der Holzkiste gekrabbelt, nach ein paar Tagen hat sie sich wohl eine andere Ruhestätte ausgesucht.
      Hab einen schönen Tag, liebe Grüssle und Drückerle zurück, L i s s i

      Löschen
  2. da bekommen manche wohl das Gruseln ;)
    ich habe nichts gegen Spinnen
    in der Wohnung leben sogar einige.. hihi
    sie fangen mir die Motten und Obstfliegen weg
    nur wenn es zu viele werden müssen sie ausziehen
    im Garten habe ich auch Kreuzspinnen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima liebe Rosi, klar doch auch ich bitte sie auszuziehen wenn es zu viele sind und das tun sie auch😉
      Liebe Grüße zurück von mir, Karin Lissi

      Löschen
  3. Ganz innig hast du dich in deinem Kunstwerk in das Leben und Fühlen der Kreuzspinne hinein gedacht. Oh sie hat ein aufregend schönes Kleid! Auch sie hat ein Recht auf Leben, auch wenn sie ein Raubtier ist. Sie ist so gemacht und erfüllt nichts anderes als ihren Auftrag. In der Natur ist alles im Gleichgewicht geregelt. - Das Leid bleibt der ganzen sich nach Erlösung sehnende Geschöpfe nicht erspart. Im Himmel soll es ja bekanntlich besser werden.
    Ich spinne ein Netz wunderschöner Altweibergrüße zu dir aus dem Sonnenland - deine Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt jedes Lebewesen hat das Recht zu leben. Leid bleibt niemandem erspart, aber eines Tages hat das ein Ende und man verbringt für immer ein wundervolles Beisammensein.
      Sonnige Grüße von deiner Karin Lissi

      Löschen
  4. Und das ausgerechnet mir *grusel*. Na ja, eigentlich habe ich meine Spinnenphobie inzwischen weitestgehend abgelegt, aber ich kann nicht behaupten, dass ich die Viecher mag. Trotzdem vielen Dank für den Beitrag zum Natur Donnerstag und mit deinem begleitenden Gedicht hast du ja eigentlich voll und ganz Recht.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima lieb Elke, dass du deine Spinnephobie weitestgehend abgebaut hast, so war
      dann man Beitrag nicht allzu schlimm für dich. Ich hätte es vermieden, wenn ich
      davon gewusst...
      Herzliche Grüße in deinen Tag, Lissi

      Löschen

Die Zeit ist kostbar, deshalb bedanke ich mich von Herzen für das Lesen meiner Gedanken und der anerkennenden Worte 💖