Donnerstag, 17. August 2023

In der Hitze des Tages


 

In der Hitze des Tages fand ich dich

ein kleines Häufchen Elend

sitzend zwischen der Vogeltränke und einem kleinen Strauch

der Anblick berührte mich

dein Gefieder zitterte

dein Herzchen klopfte heftig

es stimmte mich traurig

dein Schnäbelchen war weit offen

ich sprach mit dir

dein Anblick zerriss mir mein Herz

ich spürte deinen Schmerz

nach wenigen Minuten bestäubte ich dein Gefieder

erfrischte deine Glieder

ein paar Tropfen Wasser landeten auch in deinem Schnabel

ich stellte ein flaches Deckelchen gefüllt mit Wasser hin

du hüpftest hinein

dann ließ ich dich für einen Moment allein

als ich dann nach dir schaute fand ich dich nicht

das war für mich an diesem Tage ein Lichtblick

Gott zeigte mir den Weg um dir zu helfen

ich dankte ihm dafür

er öffnete weit für dich meine Herzenstür


© Karin Lissi Obendorfer 17.08.2023


Elkes "Naturdonnerstag"


23 Kommentare:

  1. Oh wie herzerwärmend.
    Da hast du lieber Lissi wohl einer jungen Amsel aus einer misslichen Lage geholfen. Ich sag ja immer tierliebende Menschen und frisches, erquickendes Wasser das hilft in manchen Lebenslagen.
    Einfach wieder wunderbar wie du den Vorfall in schönen Worten festgehalten hast.
    Ev. bringt dir ja die Amsel demnächst ein kleines Konzert als Dankeschön.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka mit Erika, ich war so dankbar, dass ich dem Amselchen helfen konnte
      und ich im richtigen Moment in meinem Gartenparadies auftauchte. Habe auch schon so manchem Hummelchen das Leben gerettet mit etwas Zuckerwasser und einem Eichhörnchen geholfen, dass in einem Rohr hineingeschlupft war, aber nicht mehr heraus kam, da hatten sich einige seiner Familie auf dem Dach versammelt und ich wunderte mich darüber und flugs hatten sich alle entfernt, als ihr Artgenosse von mir befreit wurde. Tiere sind für mich mit das Wichtigste im Leben.
      Ich grüße euch ♥-lich in euren Tag, Lissi

      Löschen
  2. Das ist aber auch erschreckend wenn man das sieht. Tolle Reaktion von dir, und wäre auch echt schön wenn viel mehr Menschen auch an die Vögel denken würden und Wasserstellen hinstellen. Egal wo, denn das ist so wichtig. Sehe ich ja auch hier wie die Canarios teilweise echt "Schlange" stehen um ins Wasser zu können. Mittlerweile gibt es fünf Schalen für die Vögel.

    Liebe Drückerle und Grüssle

    Nova 😘🌴🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr liebe Nova, dass auch du das wichtige Nass für die Vogelwelt bereit hältst, auch für sie ist es lebensnotwendig. Ich bin unendlich traurig darüber wenn ich feststelle, wie wenig Menschen in den Gärten Wasserstellen für die Tiere bereit halten. Manche sind so voller Erde dass sich kein Tier daran laben kann...
      Ich grüße dich in deinen Tag, L i s s i ❣️🦋

      Löschen
  3. Ja auch die Tiere leiden unter der Hitze und ich ärgere mich immer wenn nur dreckiges Wasser vorhanden ist. Was für den Mensch gut ist, braucht auch das Tier.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es liebe Pia, aber viele Menschen denken darüber nicht nach!!!
      Liebe Grüße von Karin Lissi

      Löschen
  4. OH Karin Lissi! Schutzengel in großer Not! Der Anblick der jungen Amsel geht mir sehr zu herzen, Tränen füllen meine Augen. Heute frühmorgens habe ich von einer verlorenen Taube geträumt, doch es bestand die Möglichkeit, dass ich sie wieder bekommen würde..

    Grüße mit brennendem Herzen fliegen zu dir von deiner Dori

    AntwortenLöschen
  5. Das war doch ein schöner Traum liebe Dori.
    In deiner Seele hat sich die Geschichte mit der verletzten Taube "eingenistet" und sie umgewandelt in eine stille Sehnsucht....
    Ganz liebe Grüße zu dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du wunderschön gesagt, liebe Karin Lissi . . .

      Löschen
  6. ach, das ist ja wirklich ein armes Vogelkind, völlig zerzauselt wirkt es hilflos und zart, ja dann zur Stelle zu sein welch ein Glück für es,....
    dass überall Wasser fehlt in den Gärten hab ich auch bemerkt, scheinbar denken viele einfach nicht mit und an das was die Piepmätze brauchen wenn alles verdorrt...
    Vogeltränken sind im Sommer immer ein muss...
    das weiß jeder Tierliebhaber ...
    gut dass du da warst und helfen konntest...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Sommer sollte immer am Himmel ein Schild stehen, denkt auch bitten an die Tiere und Pflanzen sie haben auch Durst!!!
      Ganz liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

      Löschen
  7. Liebe Karin-Lissi,
    es ist gut, wenn du dir bei dieser Hitze auch um die Tiere in deinem Garten Gedanken machst. Wasserstellen sind auf jeden Fall ganz wichtig, denn auch die Vögel und andere Tiere leiden unter der Hitze wie wir Menschen. Aber das Verhalten der Amsel, die du beobachtet hast, ist nicht wirklich ungewöhnlich. Es ist die Art vieler Vögel, mit der Sommerhitze umzugehen. Amseln oder Rabenkrähen sitzen häufig mit weit geöffnetem Schnabel da und atmen schnell ein- und aus, ähnlich wie hechelnde Hunde. Das ist das so genannte Kehlsackhecheln, ein besonderes Verfahren zur Wärmeabgabe. Also ganz normal.
    Herzliche Grüße und vielen Dank für deinen Beitrag zum Natur Donnerstag
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da habe ich wieder etwas durch dich gelernt liebeElke, danke.
      Ich war auf jedenfall froh, dass sie unbemerkt von mir nach unserer Begegnung davon geflogen ist.
      Ich grüße dich herzlich in die letzten Stunden dieses Tages, Lissi

      Löschen
  8. Ein Seeelenstreichler war das mit einen Herzentropfen für das Vögelchen in Wasserform, du bist eine herzensgute liebe Karin-Lissi!
    Danke dir und ein herzliches Grüsschen von mir, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, du schreibst immer so liebe Kommentare, danke. Tiere und Pflanzen sind für mich ganz wichtig, man muss ihnen zur Seite stehen, besonders in der Not. Was für Menschen gut ist, ist auch für alle anderen Lebewesen in der Hitze gut.
      Ein Winke und eine liebe Umarmung, Karin Lissi

      Löschen
  9. Liebe Karin Lissi,
    deine Zeilen (bzw. das Ende der Geschichte) machen mich glücklich - ich bin so froh, dass du dem durstigen und überhitzten Amselchen helfen konntest! (Ich glaube übrigens, deine Herzenstür ist ohnehin immer weit offen - ganz besonders für Tiere, aber bestimmt auch für Menschen, die deiner Hilfe bedürfen.)
    Alles Liebe!
    Traude
    🌼❤️🌼
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/romerstadt-carnuntum-und-die-tiere-von.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude, ja es stimmt auch für Menschen die in meinem Umfeld Hilfe benötigen öffne ich weit meine Herzenstür und stehe ihnen zur Seite.
      Ich danke dir für deine Worte und sende dir einen lieben Gruß in den neuen Tag,
      Karin Lissi 🌻🦋🌻

      Löschen
  10. Meine liebe Lissi, ich bin gerührt von deiner Geschichte und gleichsam erfreut. Danke dafür
    Ja, die Tiere brauchen unsere Hilfe . Sicher geht es der Amsel wieder gut, dank deiner Fürsorge.
    Hab eine wunderschöne Zeit , liebe Lissi und lass dich umarmen von
    deiner Vera mit Klein Peachy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich umarme euch beide zurück meine liebe Vera und bedanke mich für euren Besuch auf meinem Blog. Wünsche euch eine erträgliche Zeit bei der Hitze, eure Lissi

      Löschen
  11. Süß von dir.
    Ich bin froh, dass es mit der Amsel gut geklappt hat.

    Alles Gute,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich liebe Hilly.
      Alles Liebe dir, Karin Lissi

      Löschen
  12. da geht es dem Amselchen wie mir .
    es mag die Hitze nicht
    und anders als wir kann es sein dunkles Federkleid nicht ausziehen
    gut hast du es versorgt und erfrischt ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit viel Liebe habe ich das Amselchen verwöhnt, es war mir ein großes Bedürfnis, ich konnte es doch nicht unbeachtet lassen, sondern ich musste ihm helfen zu überleben.
      Die Hitze mag ich auch nicht, ich leide gesundheitlich sehr darunter wie viele andere Menschen auch und hoffe auf baldige angenehme Temperaturen.
      Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

      Löschen

Die Zeit ist kostbar, deshalb bedanke ich mich von Herzen für das Lesen meiner Gedanken und der anerkennenden Worte 💖