Donnerstag, 8. Juni 2023

Das Spatzenkind

Heute habe ich es mir bequem gemacht

etwas Leckeres hat mich auf der Wiese angelacht

habe es ganz schnell entdeckt

es in mein Schnäbelchen gesteckt

nun fliege ich schnell davon

werde es mit Genuss verspeisen

gehe morgen wieder auf Entdeckungsreisen

ich futtere nicht nur Würmer und Insekten

andere Leckerbissen mir auch schmecken

auch im Sommer erfreue ich mich

über einen mit Nüssen gedeckten Vogeltisch

über klares Wasser das mich erfrischt

über Sträucher und Bäume die Schatten spenden

die Möglichkeit bieten ein Nest zu bauen

all das schätze ich im Garten meines Vertrauens

ein Leben wie im Paradies

ich zum Träumen nun meine Äuglein schließ


© Karin Lissi Obendorfer 08.06.2023


Elkes "Naturdonnerstag"

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Lissi
    wunderbare Zeilen hast du heute dem Vogelkind in den Schnabel gelegt. "all das schätze ich im Garten meines Vertrauens" so allerliebst. Was für ein Geschenk, dass die Vögel dies bei dir finden. Auch uns haben sie nämlich ihr Vertrauen geschenkt und gerade die Tage sind viele Jungvögel zu beobachten. Einfach herrlich wie sie von den Eltern bertreut werden.
    Dir wünschen wir einen wunderbaren Tag mit vielen Vogelsichtungen.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich immer wieder etwas besonderes liebe Ayka mit Erika, dass man zur Zeit beobachten kann, wie die Eltern ihre Kleinen füttern, da geht doch das Herz auf. Solchen Momente wünsche ich euch weiterhin zu genießen.
      Einen herrlichen Tag in der Natur wünsche ich euch, Lissi

      Löschen
    2. Hallo Lissi, dein Wunsch ist bereits in Erfüllung gegangen. Kleine Spatzen, Rotschwänzchen und Kohlmeisen werden gerade heute Morgen vor unserem Stubenfenster gefüttert.

      Löschen
    3. Herrlich, das freut mich sehr, dass ihr das beobachten könnt!!!!

      Löschen
  2. Ich finde es einfach toll wenn man auch ihnen ein Paradies schafft. Vor allem auch Wasserstellen sind sowas von wichtig. Sehe ich auch hier wie gerne die angenommen werden. Man hat soviel Freude sie zu beobachten, gell. Das ist dann für uns Zweibeiner der Dank.

    Wünsche dir noch einen schönen Feiertag und sende ganz liebe Drückerle und Grüssle zu

    Nova 🤗🌴😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mehr als wichtig sind die Wasserstellen im Garten für die Tiere, denn auch sie haben Durst. Wenn die Piepmätze darin baden ist das dann auch ein allerliebster Anblick.
      Mal sehen, was der Tag uns schenkt, fühle dich umarmt von mir, L i s s i 🦜🐦🦋🤗😘

      Löschen
  3. plantsch plantsch plantsch das lieben sie, unsere Piepmätze, alle...
    zu schön zu sehen wie sie das Angebot von uns nutzen und wichtig ists allemal bei all der Trockenheit wo die Sonne den Morgentau aufisst. das wäre ja das einzigste was sie zumindest in den Gärten finden würden...
    ein Glück gibt es Teiche die sie entdecken, kleine Tümpel dann und wann...wenn sie ihre Flugreisen ausweiten..
    wunderhübsch was du dem kleinen Piepmatz ins Schnäbelchen gelegt hast...
    passt...
    dir einen singenden und klingenden Morgen ttili....tirili tirili...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe immer, dass die Piepmätze ihre Wasserstellen zu finden wissen...
      Rundum in den Gärten sehe ich kaum eine Trinkstelle für die Tiere und wenn, dann ist das Wasser meist sehr schmutzig, fast schwarz zu nennen, da die Gefäße nicht sauber gemacht werden, ich verstehe die Menschen auch dahingehend nicht!
      Sende dir einen fröhlichen Vogelgesang in deinen Tag, Karin Lissi

      Löschen
  4. Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten Gutes tun, können sie die ganze Welt verändern (Afrikansches Sprichwort). Vogel und Mensch sollen Freunde sein, dann sind Vogel, Mensch und Erde gesegnet. Was alles zur Vogel-Liebe gehört ist groß: Sauberes Trinkwasser, Bäume und Büsche, und Einfühlung in die Natur. Das ist die gesamte Erde, die da dran hängt, an solch einem kleinen "unbedeutenden" Spatzenkind.. Denn: "Es fällt kein Sperling vom Dach, ohne dass der HERR es wüsste.." (aus dem Lukas.-Evangelium)
    Piep -piep zu dir von deiner Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein wahres Sprichwort!!! liebe Dori. Auf all das was du aufgeführt hast finden sie in meinem Gartenparadies. Danke für deine lieben Gedanken und ich sende dir ein süßes Vogellied in deinen Tag, deine Karin Lissi

      Löschen
  5. Einfach süss das Kleine mit deinen Gedicht und erfreut sich bei dir im Garten. Bei mir ist ein Spatzenkind das ich beobachten kann bei mir auf der Dachrinne brüten sie immer. Letzte Woche hatte ich eine Rettungsaktion mit einem Spatz der am schrägen Balkonfenster irgendwie rein kam ojee mein Schatz und ich nach einigen Stunden hinter dem Sofa vor bekommen mit Geduld und Ruhe in seine Freiheit wieder!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag , lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine tolle Rettungsaktion liebe Elke, was mag das Federbällchen für Ängste ausgestanden und dankbar seine Freiheit wieder genossen haben. Euer Herz für Tiere ist auch groß, super!
      Nun wünsche ich euch einen entspannten Feiertag und sende liebe Grüße, Karin Lissi

      Löschen
  6. Das hast du wieder so lieb mit dem Herzen geschrieben, liebe Karin Lissi.Ein süßer Piepmatz hat dich da besucht.Auch bei uns ist Nachwuchs der Gefiederten unterwegs und lässt uns schmunzeln.
    Alles Liebe, hab einen schönen Tag,
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Beobachten des Nachwuchses wie sie sich in ihre neue Welt zurecht finden ist wirklich ein Seelenbalsam und auch ich muss oft schmunzeln.
      Wünsche dir beim Beobachten weiterhin viel Freude, alles Liebe, Karin Lissi

      Löschen
  7. Liebe Karin Lissi,
    das hast du wunderschön in Worte gefasst. Nur das mit dem Träumen, ich glaube, das erlauben sich unser Vögel nie. Ich beobachte sie ja täglich und stelle fest, dass sie unglaublich aufmerksam sind und das ist auch gut so.
    Herzliche Grüße und danke für die Teilnahme am Naturdonnerstag – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißt liebe Elke ich verbinde gerne die Realität mit Träumen und der Fantasie...Aufmerksam sind die Federbällchen und das ist gut so, da gehe ich mit dir konform.
      Wünsche dir einen entspannten Feiertag, Lissi

      Löschen
  8. Liebe Karin Lissi,
    ganz wundervoll hast du das geschrieben. Solche kleinen Piepmätze sind schon immer niedlich. Die könnte ich auch stundenlang beobachten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, diese kleinen Geschöpfe Gottes haben mir schon viele schöne Momente bereitet, wenn es möglich wäre, dann würde ich ab und zu gerne einmal eines knuddeln.
      Freut mich sehr, dass auch du sie gerne beobachtest, ich könnte dies auch stundenlang tun.
      Ich sende dir in deinen Abend liebe Grüße, Karin Lissi

      Löschen
  9. Piep piep, Vögel sind bei mir immer Willkommen außer Krähen und Elster, die räubern die Nester anderer Vögel aus ... liebe Karin Lissi

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider stimmt das lieber Bernhard, bin darüber auch sehr traurig.
      Freue mich über deinen Kommentar und wünsche dir ein gutes Nächtle, Karin Lissi

      Löschen
  10. wie niedlich der kleine Spatz..
    leider gibt es bei mir keine Jungvögel zu bestaunen ..
    die Amsel .. die mir sonst schon mal ihre Jungen gezeigt hat
    ließ sich noch nicht sehen
    hier hat es allerdings auch viele Dohlen
    die Spatzen lärmen in den Hecken..
    ob sie Junge haben weiß ich nicht
    denn ich sehe sie nicht ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher werden die Spatzen Junge haben, sie zu hören macht Freude und es ist einfach herrlich dem Gezwitscher zu lauschen wenn ich durch die Straßen zum einkaufen gehe.
      Sende dir liebe Sonntagsgrüße, Karin Lissi

      Löschen
  11. Ein Paradies für den Vogel.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Piepmätze werden alle von mir verwöhnt, sie geben mir so viel.
      Wünsche dir auch einen schönen Sonntag, Karin Lissi

      Löschen
  12. Deine Zeilen sind immer so wundervoll, liebe Karin Lissi. Schön zu lesen, dass die Piepmätze auch bei Dir so verwöhnt werden, ich mag sie einfach alle und die kleinen natürlich ganz besonders.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Die Zeit ist kostbar, deshalb bedanke ich mich von Herzen für das Lesen meiner Gedanken und der anerkennenden Worte 💖💖