Samstag, 26. November 2022

Wenn Mitleid...

Motiv Sieghld
Sieghilds Gedankenreise

Novas Projekt "ZiB"

 

13 Kommentare:

  1. Schön hast du es gesagt, und selbst auch bei Stress sollte man innehalten und sich überlegen ob man den vermeiden kann. Manche Spuren lassen sich nämlich nicht ganz so schnell beseitigen und man verpasst tatsächlich sein "Leben".

    Danke dir für das wieder so tolle ZiB. Freue mich sehr und wünsche dir noch ein schönes erstes Adventswochenende .

    Liebe Drückerle und Grüssle

    Nova 🤗😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spontan kamen mir diese Gedanken heute Morgen in den Sinn. Durch mein Mitleid habe ich vieles im Leben verpasst. Die Zeit die mir noch übrig bleibt wird das Mitleid arg reduziert.
      Liebe Drückerle und Grüßle zurück, L i s s i 😘🤗

      Löschen
  2. Manchmal sollte man innehalten und begreifen, man kann nicht alles Leid und Elend dieser Welt klären! Wieder hast du ein sehr sinnliches ZiB für uns.
    ♥ liche Adventsgrüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Lieselotte und ich wünsche dir einen besinnlichen und gemütlichen 1. Advent, Karin Lissi

      Löschen
    2. ❤️-liche Grüße zurück liebe Lieselotte

      Löschen
  3. Die Fähigkeit Mitleid zu empfinden ist schon wichtig und macht uns menschlich, über überhand sollte das Mitleid nicht nehmen. Da muss man auch in bestimmten Berufen eine gewisse Distanz aufbauen und von der Arbeit dann komplett abschalten.

    Ich wünsche dir ein wundervolles 1. Adventswochenende und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe kräftig mit dem Kopf genickt, als ich deine Worte las liebe Arti, danke.
      Wünsche dir von Herzen auch ein wundervolles und lichterfülltes erstes Adventswochenende, liebe Grüße, Karin Lissi

      Löschen
  4. Es ist wieder ein wunderschönes Zweierprojekt in Wort und Bild entstanden liebe Karin Lissi. Ja, manches kann man einfach nicht nachholen wenn man des versäumt hat :-(

    Liebe Grüße zum 1.Advent
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es im Leben, manches kann man nicht nachholen und man sollte stets bedacht sein die goldenen Mitte zu erhalten.
      Wünsche euch einen schönen ersten Advent und alles Liebe, Karin Lissi

      Löschen
  5. Ein schönes Sinnbild! Bei allem Mitleid, darf man sich selber nicht vergessen und in sich hineinhorchen. Es gibt Grenzen und die Kraft für Hilfe kommt nicht von allein!
    Liebe Adventsgrüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebes Klärchen, viele Jahre habe ich die Grenzen des Mitleids überschritten und meine Kraft verbraucht...jetzt passe ich schon seit langem auf, dass ich nicht wieder in diese Schiene gelange!
      Liebe Adventsgrüße zurück, Karin Lissi

      Löschen
  6. Liebe Karin Lissi,
    Mitleid zu haben, bedeutet ja nicht unbedingt, dass mein Tun oder Handeln davon beeinflusst wird. Ich habe auch Mitleid mit Menschen, die sich fernab von mir befinden.
    Trotzdem ist es sicher richtig, dass es auch da irgendwo eine Grenze gibt. Wo die sich befindet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wobei mir persönlich das Wort "Mitgefühl" besser gefällt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Mitgefühl liebe Jutta ist ein Wort das mir auch besser gefällt, aber es traf nicht so ganz das Gefühl was ich ausdrücken wollte und der Unterschied ist in der Auffassung grundverschieden, so empfinde ich das.
    Liebe weihnachtliche Grüße von mir zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

Die Zeit ist kostbar, deshalb bedanke ich mich von Herzen für das Lesen meiner Gedanken und der anerkennenden Worte 💖💖