Mittwoch, 16. Juni 2021

Insektenwiese


Ein Fleckchen Erde

für Insekten ein Paradies

Momente des Herzens


© Karin Lissi Obendorfer  16.06.2021



Artis Projekt "Schilderwald"


 

17 Kommentare:

  1. Ein so schönes Schild welches hoffentlich die Notwendigkeit den Menschen bewusst macht. Hier gibt es ja Gott sei Dank noch viele Naturflächen und nicht nur "englische Rasen" im privaten Bereich.

    Wünsche dir liebe Lissi einen schönen Tag und schicke viele Umärmelungen und Grüssle rüber

    Nova♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, ich hoffe es auch, dass dieses Hinweisschild
      die Menschen veranlassen darüber nachzudenken und solche
      Wiesen anzulegen, sei sie auch noch so klein.
      Liebe Grüße und eine herzliche Umärmelung

      Löschen
  2. Liebe Karin Lissi,

    ich finde es schön, dass jetzt doch vermehrt Wildblumenwiesen- und -gürtel überall angelegt werden, um den Insekten Nahrung zu bieten.
    Und wir Menschen freuen uns auch mit den Augen an dem Blütenreichtum......Balsam für die Seele.

    Liebe Grüße und komm gut durch den heißen Tag
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    es gibt zum Glück viele liebe Menschen, die auch an die Insekten denken,
    zur Freude der Insekten und unserer.
    Liebe Grüße zu Dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Wir lieben es sehr den fleissigen Bienen bei ihrer Ernte zu zu sehen, zum Glück wird ihnen wieder vermehrt sorge getragen.
    Dir wünschen wir wunderbare, summende Sommertage.
    Die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herrliche liebe Wünsche, danke, ich genieße das Summen und Brummen
      in meinem Gartenparadies, auch Euch wünsche ich wunderbare summende
      Sommertage, Lissi

      Löschen
  5. Ja die Natur braucht uns Menschen nicht, aber wir Menschen brauchen die Natur.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      genau so verhält es sich und wenn der Mensch dies erkannt hat,
      dann handelt er auch dementsprechend und das ist wunderbar,
      liebe Grüße

      Löschen
  6. Das ist erfreulich, dass man nun wieder auf blühende Wiesen sehen darf um den Insekten Nahrung zu gewähren.
    Liebe Grüße zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sehe ich das auch meine liebe Freundin, man wird
      doch hin und wieder angenehm überrascht von den Menschenkindern.
      Liebe Grüße und eine Umarmung von mir zu Dir

      Löschen
  7. Oh wow das ist ja toll eine eigens angelegte Blumenwiese für Insekten, so wichtig und richtig. Das müssten wir hier auch mal haben, aber ich glaube da kann ich die Landwirte nicht für begeistern. Immerhin lassen sie schon mehr Blühstreifen an den Feldrändern zu!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      ist mir unverständlich liebe Kirsi, dass man die Landwirte dafür
      nicht begeistern kann, schade, aber ein Versuch wäre es doch wert?
      Liebe Grüße zu Dir, Karin Lissi

      Löschen
    2. Mir auch, aber hier gibt es den mit "wertvollsten" Boden überhaupt und es ist schon ein Kampf Blühstreifen etc. durchzusetzen. Hinten auf den Feldern gibt es nun auch kleinere Schutzzonen zwischen den Feldern, das ist ja ein Anfang.

      Löschen
  8. Überall werden jetzt ein Stückchen Glück für all die Insekten angebaut solche Blumenwiesen ob von Schulen , Kitas oder privat und Bauern auch!
    Toll ist das!
    Lieben Mittwochgruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich finde das auch ganz toll, als ich feststellen konnte, dass für
      die Insekten vermehrt solche Wiesen angelegt werden. Lassen wir
      die Menschlichkeit weiterhin walten.
      Habe einen schönen Tag, liebe Grüße

      Löschen
  9. Liebe Karin Lissi,

    dieses Schild wird wohl alle Insektenliebhaber begeistern. Zum Glück gibt es viele liebe Menschen, die ihre Gärten nun ganz bewusst umgestalten und auch viele Städte und Gemeinden, die solche Wiesen durch Geld oder Saatgutspenden fördern. Vielleicht schaffen wir es so alle gemeinsam, das Insektensterben zu stoppen und die ein oder andere Art wieder anzusiedeln.
    Ein tolles Schild, das Hoffnung macht und Freude verbreitet. Ich selber habe mich auch sehr gefreut, dass du wieder dabei bist und bedanke mich recht herzlich für diesen summenden und brummenden Beitrag.

    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      gemeinsam sind wir stark und können so vieles erreichen, so auch
      an die Insekten zu denken und ihnen ein schöne Nahrungsquelle zu
      schenken.
      Liebe Grüße

      Löschen

Die Zeit ist kostbar, deshalb bedanke ich mich von Herzen für das Lesen meiner Gedanken und der anerkennenden Worte 💖💖