Freitag, 10. Januar 2020

Tod eines Ahornbaumes





































Ein Leben ausgelöscht durch Menschenhand
mein Freund ein gesunder Baum
du warst ein Zufluchtsort kleiner Tiere
ein Zuhause – ein Schutzwall
in meinen Ohren dröhnt das „kreischende“
Geräusch der Säge
mein Herz schmerzt durch den Verlust deines Lebens
deine lautlosen Schreie sind in meiner Seele eingebrannt
Tränen kullern über mein Gesicht
schaue ich nun morgens aus dem Fenster
wenn der Tag anbricht
leuchtet nicht mehr dein Seelenlicht

© Karin Lissi Obendorfer

6 Kommentare:

  1. (^O^)...wie jetzt, einfach so gefällt ohne das dem Baum was fehlt. Solche Aktionen, wenn keine Gefahr davon ausgeht finde ich schlimm. Wobei ich selber schon in D. eine Eichenfällung mitbekommen habe wo man von aussen gar nichts gesehen hat, aber nach Überprüfung festgestellt wurde das sie von innen langsam verfault ist. Ein heftiger Sturm hätte sie umkippen lassen.

    Glaube dir gerne das die nun schon allein beim fehlenden Anblick etwas fehlt und die Vögelchen trauern bestimmt noch mehr.

    Dennoch wünsche ich dir einen schönen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin Lissi,
    leider weiß ich nur zu genau, was Du hier schreibst. Mir tut es in der Seele weh, wenn ein gesunder Baum, ohne ersichtlichen Grund, oder, noch schlimmer, weil er "Dreck" macht, gefällt wird. Ich liebe Bäume, leider hat die Dürre der letzten Jahre auch in unserem Garten gewütet und so mancher Baum hat es nicht überstanden, obwohl ich sie mit tausenden Litern Wasser gegossen habe. Allerdings habe ich den Dürrestress der Bäume auch nicht immer rechtzeitig bemerkt. Bäume sind einfach ganz besondere Wesen.
    Ich wünsche Dir aber dennoch ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Manche Bäume müssen gefällt werden ,wenn sie eine Gefahr für die Menschen sind. Oftmals werden neue Bäume gepflanzt .
    Liebe Grüße zu dir.

    AntwortenLöschen
  4. so schöne alte Bäume hinzumetzeln tut richtig weh, wenn Fichten beim Sturm sich
    neigen, droht allerdings unter Umständen Gefahr je nachdem wo sie stehen,
    obs einen vernünftigen Grund gab ihn nicht zu verschonen sagst du es uns...(?
    die lange Dürre der letzten Sommer haben vielen Bäumen das Wasser abgegraben sodass sie es nicht schafften zu überleben...
    ein überausn trauriger Anblick die kahle Stelle an der er lebte und stand, ja das tut weh..jede einzelne Rinde die man sah...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel,
      es gab keinen Grund den Baum zu fällen. Einem Mieter des
      Hauses wurde zu viel Tageslicht weggenommen durch die
      Baumkrone und wie er es schaffte die Baumfällung durchzu-
      setzen ist mir ein Rätsel...Alle Bemühungen den Baum am Leben
      zu erhalten schlugen fehl. Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

      Löschen
  5. Ach, liebe Karin, das habe ich auch erlebt und mir kommen die Tränen.Eine wunderschöne ältere Rotbuche wurde ohne Genehmigung in einem größeren Garten, wo meine Schwester wohnte,am frühen Morgen einfach gefällt. Es wollte ein Käufer des Grundstückes ein Haus darauf bauen. Da nützte auch nichts die Strafe die er bekam.Der Baum ist weg , es ist zum Jammern. Ich verstehe Deine Traurigkeit!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen

Die Zeit ist kostbar, deshalb bedanke ich mich von Herzen für das Lesen meiner Gedanken und der anerkennenden Worte 💖💖