Freitag, 20. Juni 2025

Tränen


Eine

schwere Entscheidung

Abschied vom Gartenparadies

keine Kraft mehr dafür

Tränenströme


© Karin Lissi Obendorfer 20.06.2025


 

31 Kommentare:

  1. Liebe Karin-Lissi.
    dein Garten aufzugeben ist wie wenn ein Stück aus deinem Herzen rausgerissen wird!
    Tröstende Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war ein schwerer Entschluss liebe Elke, aber ich kann einfach nicht mehr und die Sommer werden auch immer heißer und das in meinem Alter schaffe ich nicht mehr.
      Danke für deine tröstende Umarmung, Karin Lissi

      Löschen
  2. Meine liebe Karin , wenn dir der Körper die rote Karte zeigt, dann ist es an der Zeit dass du Abstriche machen musst. So schwer auch der Abschied fällt, die Gesundheit geht vor. Dein Körper wird es dir danken, wenn du ihm mehr Ruhe gönnst. Du schaffst das. Liebe Grüße von mir zu dir💞

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt liebe Sieghild die Gesundheit geht vor und momentan bin ich am Ende meiner Kraft angekommen.
      Ich hoffe dass nicht allzu viel Arbeit durch die Aufgabe des Gartens auf mzukommt.
      Einen angenehmen Tag wünsche ich dir, deine Karin 🙏💞

      Löschen
  3. wie liebe lissi den Garten/ - dein kleines Paradies der Entspannung ; aufgeben musst du es-hast dich dazu durchgerungen ? das ist schlimm für dich, ich vermag es kaum zu glauben - aber die Vernunft gibt es dir ein, denn du hast ihn ja nicht gerade vor -. der Tür liegen - (wie ich) dann ist es richtig und wichtig für dich.. sich ihr zu fügen, mir tut das sehr leid ...für dich. - doch .welchen Trost gibt' s nun für dich...? leider bleiben wir alle nicht stehen sondern müssen uns den wandernden Lebensumständen fügen...
    ich denke sehr an dich wie wird es dir - ohne jetzt gehen...
    gedanken von mir..zu dir angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich frage mich selbst wie wird es mir ohne Garten gehen? Ich muss mein Leben neu ordnen nach dem eine Übergabe erfolgt ist. Das kann sehr schnell gehen, aber sich auch bis Ende des Jahres hinziehen. Wie auch immer da muss ich durch.
      Danke für dein Mitgefühl das ich sehr schätze.
      Sei von Herzen gegrüßt, Lissi

      Löschen
  4. Liebe Lissi,
    oja, das kenne ich auch, wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr. Obwohl wir durch unseren Umzug in eine Mietwohnung umgezogen sind und ich nur einen winzigen Teil Garten haben selbst den schaffe ich auch nicht mehr, ich bin inzwischen 84 Jahre und mein Herz ist zu sehr bestückt mit allen möglichen Ersatzteilen. Aber.... man lernt es und ich schaue mir in meinem Blog Gartenansichten aus dem eigenen Garten an, das macht Freude und tröstet über manches hinweg.
    Ganz liebe Grüße und immer soviel Kraft, wie du sie brauchst,
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ein kleines Trostpflaster findet man immer liebe Edith. Auch ich bin schon 80 Jahre alt und plötzlich kam die Schwäche. Nach einer schweren Brustwirbel Operation ist das eingetreten und die Kraft will einfach nicht mehr zurückkehren...
    Das mit deinem Herzen tut mir leid, dennoch kann man froh sein dass die Gesundheitshilfen so weit fortgeschritten sind.
    Dass Herz meines Mannes ist auch mit vielen Ersatzteilen bestückt. Deshalb kann ich mich gut in dich hineindenken und wünsche dir alles Liebe.
    Herzensgruß zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karin Lissi, ein tränendes Herz als Ausdruck deiner jetzigen Empfindungen. Ein schönes Sinnbild für einen schweren Entschluss. Auch, wenn er schwer fällt. Doch, was sein muss, muss sein. Man muss Prioritäten setzen im Leben. Die Gesundheit geht nun einmal vor. Und selbst, wenn es nichts Eigenes ist, auch bei Spaziergängen in der Natur entdeckt man viel Zauberhaftes was Herz und Seele erfüllt und kann so Entspannung und Erholung finden. ... Und tut auch etwas für die Gesundheit.
    Trotzdem tut es mir aber leid, dass du dich vor diesen Entschluss gestellt sahest. Etwas Liebgewordenes aufzugeben, fällt nie leicht.
    Ich wünsche dir für die Zukunft alles erdenklich Gute und schicke liebe Grüße zu dir.
    Herzlichst Birgit

    AntwortenLöschen
  7. LiebeBirgit,
    du zeigst mir mit deinen lieben Worten dass du meine Gefühle verstehst. Zweimal in der Woche gehe ich mit dem Hundekind meiner Freundin in den Wald spazieren, das versuche ich beizubehalten um die Natur weiterhin genießen zu können.
    Ganz liebe Grüße in den Rest deines Tages, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. Kein Bild könnte es besser ausdrücken, als das tränende Herz liebe Karin. Du hast dein ganzes Herzblut in den Garten gesteckt. Deine Traurigkeit über den endgültigen Abschied von dem kleinen Paradies ist verständlich, aber die Gesundheit geht vor. Du schaffst es und hast Kraft ! 🍀 Genieße die Tage mit Ella, deinen Augenstern - wie du sie mal nanntest.
    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute ❤️
    Hanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanni was für eine riesen große Überraschung, danke dir du liebes Menschenkind.
      Die Weichen sind gestellt und nun brauche ich die Kraft alles erfolgreich zu Ende zu führen.
      Sende dir einen lieben Abendgruß von Herzen, Karin

      Löschen
  9. Liebe Lissi,
    oh, das kann ich mir leider gut vorstellen, wie schwer das sein muss. Mir wird es irgendwann nicht anders gehen. Aber wenn es nicht mehr geht, dann muss man es einsehen. Es hilft ja alles nichts. Die Gesundheit geht vor.
    Dir alles Gute. Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wirklich ein schwerer Entschluss liebe Elke,
      aber meine Kräfte haben seit der OP im Dezember arg nachgelassen und es ist nichts mehr wie es war...Ein schmerzlicher Verzicht ist die Aufgabe meines Gartenparadieses, aber es stimmt, irgendwann muss man einsehen, wenn etwas Angenehmes zur Last wird muss man sich trennen...
      Möge deine Kraft noch lange halten!
      Liebe Grüße zu dir von mir, Lissi

      Löschen
  10. Liebe Karin Lissi, dein Post hat mich sehr gerührt und berührt, ich kann dich gut verstehen. Nach einigen Schicksalsschlägen in der Vergangenheit war und ist mein Kleines Paradies " Medizin " für mich. Wenn Alles grünt und blüht dann ist die Freude groß - doch das ist auch mit Arbeit verbunden. Noch kann ich sie gut stemmen aber manchmal mögen meine Knochen nicht so, wie ich es will! Hoffentlich findest du einen Ausgleich für deinen Garten der in diese große Lücke passt.
    Sei lieb gegrüßt und gedrückt
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss ich doch mal tief durchatmen Dank deiner wunvollen Worte liebe Lieselotte.
      Ich gehe zweimal in der Woche mit dem Hundekind meiner Freundin in den Wald, aber auch das ist gefährdet, habe keine Kraft mehr und selbst die verkürzte Zeit fällt mir schwer, werde aber versuchen durchzuhalten.
      Sei zurück gegrüßt und lieb gedrückt von mir, wünsche dir von Herzen dass du dein kleines Paradies noch lange genießen kannst, Karin Lissi

      Löschen
  11. Liebe Karin Lissi,
    oh wie traurig und schmerzvoll muss das für dich sein.Der eigene Garten, den man gehegt und gepflegt hat, von dem man über Jahrzehnte dankbar die Erntegeschenke emfangen hat, dem fühlt man sich innig verbunden. Tut mir so leid für dich, nehm dich mal ganz lieb in den Arm und wünsche dir und deinem lieben Mann alles Gute und Liebe.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wohltuend sind auch deine Worte die von Herzen kommen liebe Helga.
      Je älter man wird desto mehr muss man sich von vielem trennen was einem lieb geworden ist. Trotz allem Vernunftdenken schmerzt mich der Abschied schwer. Bis längstens Ende des Jahres kann ich noch genießen, hoffe aber dass sich schnell jemand findet der das Paradies übernimmt.
      Herzensgruß von mir zu dir, Karin Lissi

      Löschen
  12. Deine Worte und Emotion kann sicher jeder nachvollziehen, der einen Garten hegt und pflegt. Die Erfüllung und Freude darüber ist mit nichts zu vergleichen. Jeder weiß aber auch um die Mühe, die Kraft und den Aufwand den es erfordert, das selbstgestaltete Paradies in Schuß zu halten. Respekt vor deiner Entscheidung aber die Vernunft muss manchmal ein Machtwort sprechen. Ich bin sicher es gibt eine Option, einen Ersatz, dass dir wieder eine annähernd gleichwertige Aufgabe zuteil wird.
    Alles Gute
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für deine herzlichen Worte. Ein wenig kann ich das Gartenparadies noch genießen, hoffe aber dass es ganz schnell wieder verpachtet werden kann. Kann nur noch die Pflanzen wässern, selbst das ist schon schwierig. Drücke mir bitte die Daumen, dass alles ziemlich zügig voran geht.
      Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

      Löschen
  13. Ach liebe Karin Lissi, es ist einfach so so schwer! Gerade gestern hab ich es bei Mama gesehen, sie kann das auch fast nicht mehr bewältigen, schon alleine die 5 Liter Kanne ie drei Stufen herauf zu schleppen ist nun zum Problem geworden.....:-(((. Ich bin auch sehr traurig darüber denn ich selber liebe meinen Garten auch über alles.

    Traurige Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für die Anteilnahme liebeKerstin, es ist erschreckend wie der Körper abbaut, sozusagen von heute auf morgen, erschreckend.
      Als alter Mensch hat man wirklich arg zu kämpfen...
      Liebe Grüße in den Abend, Karin Lissi

      Löschen
  14. Liebe Karin Lissi, lass dich mal ganz feste drücken... . Auch wenn ich schon lange nicht mehr geschrieben habe, ich denke sehr oft an dich... .
    Du bist immer für deinen erkrankten Mann da und dein Körper benötigt auch Ruhe und Zuwendung... .
    Hast du dich bezüglich der häuslichen Pflege deines Mannes über Hilfen von Außen informiert. Vielleicht bekommst du ja ein klein wenig Entlastung, die Möglichkeit einer kleinen Ruhepause... .
    Ich wünsch dir/euch dies vom ganzen Herzen.
    Und - verliere bitte nicht den Gedanken von einem neuen erfüllten Ausgleich für Dich.
    In Gedanken, Anke vom Waldrand.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Zeilen habe ich gerne gelesen liebe Anke, von Herzen danke.
      Alle 14 Tage kommt eine Dame für 1 1/2 Stunden und hilft mir. Ist nicht viel aber besser als gar keine Hilfe.
      Einen lieben Abendgruß sende ich dir, Karin Lissi

      Löschen
  15. Der Garten war dein Herzstück und hat dir immer viel Gutes gegeben und du auch dem Garten, all den Pflanzen, um die du dich gekümmert hast - manchmal auch mit tränendem Herzen. Eichhörnchen, Vögel, Bienen und andere Gartenbesucher haben Freundschaft mit dir geschlossen. Auch Ella hat mir dir hier so manche erholsame Stunde verbracht. Er wird dich grüßen in all den Bäumen, Vögeln, Bienen. Eichhörnchen, die du auf deinem Pilgerweg des Lebens treffen wirst. Und einst wird uns begrüßen und aufnehmen der schönste wunderbarste Garten, der null Arbeit macht und nur dazu da ist, unsere Tränen zu trocknen und unser Herz mit unendlicher Freude und Jubel zu erfüllen. Deine Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie feinfühlig liebe Dori hast du dich ausgedrückt und sehr bewegend. So wie du schreibst aus dem Herzen, so wird es kommen. Der Garten der Ewigkeit erwartet
      uns alle irgendwann...deine Karin Lissi

      Löschen
  16. Ach liebe Lissi, ich kann mir so gut vorstellen wie traurig Du bist. Nun ist es nicht Dein Paradies Garten was Dich erfreuen kann, aber es gibt so viele kleine Paradiese die Du erkunden kannst, vielleicht auch ganz in Deiner Nähe. Der Blick den Du dafür hast, geht Dir nicht verloren. Sei umarmt, Klärchen

    AntwortenLöschen
  17. Tröstende Worte auch von dir liebes Klärchen wofür ich mich herzlich bedanke.
    Im Wald zusammen mit Ella werde ich kleine Paradiesfleckchen finden um darin eintauchen zu können.
    Eine liebe Umarmung von mir zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  18. Ein Garten ist mehr als ein Stück Land
    er ist ein stiller Vertrauter
    ein Ort des Wachsens
    der Rückzugsort für die Seele
    ein Stück Zuhause unter freiem Himmel

    Nun heißt es Abschied nehmen
    loslassen
    was mit Herz und Händen gepflegt wurde
    Das schmerzt
    und darf auch schmerzen

    Doch vielleicht findest du in deiner Nähe
    ein kleines Stück Natur
    das dich wieder atmen lässt
    das dich erinnert
    an das Grün
    an das Summen
    an den Trost, den Erde und Blätter spenden können

    Möge sich ein neuer Ort auftun
    an dem du sein darfst
    im Einklang mit dem, was war
    und dem, was noch werden kann

    Von Herzen wünsche ich dir
    dass du diesen Übergang in Frieden gehst
    mit liebevollen Erinnerungen
    und dem Wissen
    dass all das, was der Garten dir geschenkt hat
    für immer in dir weiterwächst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir liebe Anne danke ich für deine gefühlvollen Worte, die mein Gärtnerherz erobert haben. Ich hoffe auch, dass ich eine kleine Oase in der Natur finden kann,
      in der ich ab und an einmal abtauchen kann. Es wird sozusagen ein neuer Lebensabschnitt und ich werde mein Gartenparadies sehr vermissen.
      Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

      Löschen

Die Zeit ist kostbar, deshalb bedanke ich mich von Herzen für das Lesen meiner Gedanken und der anerkennenden Worte 💖