Sonntag, 4. August 2024

Second Hand


 

Kleidung aus zweiter Hand

ist gedanklich für so manchen abgetan

viele Menschen entdecken Freude daran

finden die Preise human

so manches Schnäppchen wird entdeckt

es erfüllt seinen Zweck

günstig neu eingekleidet

dem Gemüt eine Fröhlichkeit verbreitet


Liebe aus zweiter Hand

wird ebenso oft verkannt

man muss daran arbeiten mit Herz und Verstand

die Liebesbande entflammt

geboren wird eine neue Verbundenheit aus erster Hand


Ein Tier aus zweiter Hand

so manche Gefühle dafür sind entbrannt

einmal ins Herz geschlossen

Freudentränen vergossen

Einigkeit ist groß geschrieben

Tiere bedingungslos lieben


© Karin Lissi Obendorfer


14 Kommentare:

  1. Liebe Lissi
    deine heutigen Gedanken sind wieder einmal ungemein Reich. Ich habe eben über den Begriff "aus zweiter Hand" ein bisschen sinniert. Hände die etwas weiter geben - eine schöne Vorstellung. Mit mindestens zwei Beteiligten - Geben/Schenken und Annehmen/Bereicherung - sind nur einige Begriffe die mir durch den Kopf gehen.
    Besonders herrlich finde ich das Schäfchenbild dazu.
    Danke für den wunderbaren Sonntagseinstieg
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Gedanken liebe Erika hast du aufs Papier gebracht, danke.
    So lasse uns noch ein wenig über "aus zweiter Hand" sinnieren, es wird uns noch viel dazu einfallen.
    Alles Liebe und ich wünsche euch herrliche Stunden am heutigen Tag die erfüllend sein mögen, Lissi

    AntwortenLöschen
  3. schön dein Gedicht , ach so Lustig dein Bild und wenn ich überlege wie oft ich Sachen schon gekauft habe aus zweiter Hand, die ich mir nie erlauben würde sonst.Erfreue ih mich heute noch daran.

    Liben Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich habe früher viele Kleidungsstücke aus zweiter Hand getragen und heute kaufe ich auch ab und zu noch welche.
      Sei ganz lieb gegrüßt, Karin Lissi

      Löschen
  4. Ein WUNDER-barer Eintrag, aus einer vollkommen überraschenden Gedankenschicht deiner reichen Lebenserfahrung und deiner Segenswünsche! Das gibt mir eine Inspiratuion und eröffnet neue Weiten.
    Ich erkenne darin einiges aus meinem eigenen Leben.
    Aktuell zum Beispiel:
    Meine verstorbene Frundin Adelheid hat mir aus ihrer "Hand" auch Menschen übermittelt, ich denke hier ganz besonders an Marco Göde, unseren Mit-Vorstand aus dem Wolfgangspilgerverein. Und an Karolin. Auch ich konnte ihr neue Leute übermitteln.

    Der Beitrag macht mich sehr froh!

    ich wünsche dir einen sehr schönen Sonntag - deine Schäfchen-Dori

    He, du hast mir Ayka und Erika vermittelt über das Blogger-Egelchen :)

    AntwortenLöschen
  5. Aus zweiter Hand gibt es viele schöne Dinge die Herzen erfreuen können. So hast du das auch schon in deinem Leben erfahren.
    Sonnige Grüße in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Unsere Hündin ist aus dem Tierheim, also aus 2. Hand und wir haben es nie bereut. LG Romy

    AntwortenLöschen
  7. Das freut mich sehr und ehrt euch liebe Romy, ein Herz für Tiere zu haben ist goldwert,
    ich grüße dich in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karin Lissi, etwas benutzen, das andere abgelegt haben, muss nicht schlimm sein. Second-hand ist in. Wir haben einen Kater aus zweiter Hand, der es sicherlich genießt, bei uns ein neues Zuhause zu haben.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Wünsche dem Kater alles Liebe Ingrid und ich bin mir sicher, dass er es bei dir sehr gut hat und das freut mich.
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  10. ein schöner Gedanke liebe Lissi den du ausgeführt und um vieles erweitert hast...in Gedichtform so fein...
    selbstverständlich ist doch im Grunde alles in unserem Leben aus zweiter Hand ,
    irgendwer hat es angefasst, anprobiert was Kleidung angeht) gedreht und gewendet begutachtet oder eingepackt, beschnüffelt oder schon vorher liebevoll gestreichelt bevor man es selbst erwarb! Ob Auto oder neue Küche, egal - was ist neu oder ist es nur neu weil es noch zu kaufen ist.?
    Ob Tiere, ob Sachen, ob Blumen und Pflanzen, Schuhe oder Nippes aufs Flohmarkt oder Laden; - wir sind in keinem Fall die Ersten die es nutzen und/oder neugierig begrabschen. z. B :...nur eines
    du kaufst ein neues Buch aus der Buchhandlung das bestimmt oder vielleicht schon hunderte in der Hand hielten und wieder ablegten, holst ein Tier aus dem Tierheim dass schon durch eine Pflegefamilie gebraucht war" - das Beispiel kannst du auf fast alles im Leben anwenden - es gibt nichts Neues - auch wenn du es
    angeblich " und allgemein erwartet "neu kaufst."
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  11. Eine interessante Darstellung zu "Second Hand" liebe angel, danke dir und beim Lesen deiner Zeilen habe ich mit dem Kopf genickt.
    Wünsche dir einen besinnlichen schönen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schöner Text, aber das Bild ist exzellent gewählt... Ja wenn man es richtig bedenkt, sind selbst neue Kleider aus zweiter Hand, denn entweder wuchs die Wolle am Strauch oder am Tier und so manche Pfandflasche würde auch zu Kleidung verarbeitet....
    Auch ich liebe die Nachhaltigkeit, so weit es geht. Werfe nur Dinge weg, die kaputt sind. Gebe gern anderen die Möglichkeit an meinen aussortieren Dingen noch Freude zu haben.
    Deine Schwiegertochter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast die richtige Einstellung Alex, das imponiert mir, naja nicht nur darin haben wir die gleiche Meinung, deshalb verstehen wir uns auch so gut, aber aus erster Hand :-)
      Fühle dich gedrückt von deiner Schwiegermama

      Löschen

Die Zeit ist kostbar, deshalb bedanke ich mich von Herzen für das Lesen meiner Gedanken und der anerkennenden Worte 💖