Samstag, 3. Februar 2024

Genugtuung


 

11 Kommentare:

  1. Das sogenannte EGO ist der Feind der Liebe, des Herzensfriedens und der Erkenntnis unserer Grenzen - das ist hierzu meine schnell-spontane Antwort. Geduld bewahren, sich dem Guten öffnen - mein Gruß zu dir von deiner Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als er sie am Boden liegen sah sprach er, das ist eine Genugtuung für mich,
      diese Aussage hat mich entsetzt und ich ließ meine Gedanken wandern...
      Abendgrüße zu dir, deine Karin Lissi

      Löschen
    2. O das kann ich mir vorstellen, wie du dich gefühlt hast und welche Gedanken kamen, als du das gehört/gelesen hast.. Gutenachtgrüße von deiner Dori

      Löschen
  2. Liebe Karin Lissi,
    da hast du dir heute aber ein schwieriges Thema ausgesucht. Was ist genug, kann man überhaupt einen äquivalenten Ausgleich herstellen? Todesstrafe für Mord, indem man nur die Tat und nicht die Umstände vergleicht ist sicher zweifelhaft, genau so wie ein paar Sozialstunden für Jugendliche, die die Gesundheit wildfremder Menschen für immer zerstört haben.
    Statt nach Genugtuung sollte man nach Vergebung und Gnade streben.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      für eine Genugtuung gibt es verschiedene Situationen, aber sie sollte bei niemanden im Herzen wohnen, sondern wie du schreibst, Vergebung und Gnade sind menschliche Perspektiven und somit kein Rachefeldzug...
      Ich grüße dich herzlich in deinen Abend, Karin Lissi

      Löschen
  3. Von einer Genugtuung im privaten Bereich, in welcher Form auch immer, sollte man tunlichst Abstand nehmen. Eine andere Bedeutung hat der Begriff, wenn es sich um Opfer handelt.
    Liebe Grüße in dein Wochenende
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie man es auch dreht und wendet, am besten ist es Menschen machen dieses Wort zu einem Fremdwort das sich nicht in den Gedanken einnistet und das niemand ausleben sollte.
      Hab einen gemütlichen Abend, Karin Lissi

      Löschen
  4. Liebe Karin Lissi,
    ich denke, es kommt viel auf die Situation an. Manchmal darf man sicher auch Genugtuung empfinden.
    Liebe Samstagsgrüße
    Jutta

    Ich hoffe, mit deinen Augen ist soweit alles in Ordnung. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      vielleicht manchmal, am besten gar nicht, es ist immer ein bitterer Nachgeschmack.
      Das Auge bessert sich von Tag zu Tag mehr, die Fernsicht ist schon ganz gut. Wo
      ich aber zu kämpfen habe ist, mein Mund im inneren fühlt sich entzündet an, ist
      aber nichts zu sehen. Muss da wohl am Montag beim Doc anrufen, wenn es sich nicht gebessert hat. Könnte eine Nebenwirkung von den Augentropfen sein.
      Wünsche dir einen gemütlichen Abend, Karin Lissi

      Löschen
  5. Genugtuung - das Wort hat einen faden Beigeschmack und ich weiß das Gefühl nicht so recht einzuordnen. (Im zweiten Anlauf sehe ich zwei Duellanten die sich herausgefordert haben.) Letztlich hat man seine Taten immer selbst zu verantworten und kann Schuld nur vermeintlich seinem Nächsten aufbürden. Geldzahlungen im Sinne eines Opferausgleichs tragen auch nicht dazu bei, eine Situation zu bereinigen. Der Begriff bleibt mir fremd.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stimme deinen Gedanken voll und ganz zu. Viele Menschen rutschen aber gar zu gerne in diese unbegreifliche Schiene des Lebens.
      Herzliche Abendgrüße, Karin Lissi

      Löschen

Die Zeit ist kostbar, deshalb bedanke ich mich von Herzen für das Lesen meiner Gedanken und der anerkennenden Worte 💖