Freitag, 3. November 2023

Vom Alter gezeichnet


Vom Alter gezeichnet

dennoch mutiges Vorangehen in dieser Zeit

die Leichtigkeit der Jugend ist Vergangenheit

die Last des Schicksals hinterließ Spuren

weise und umsichtig gestaltet sich der Tag

beschwerlich so manches Mal

dennoch mutiges Vorangehen in dieser Zeit

es strahlt die Altersgelassenheit

ich habe Ehrfurcht vor grauem Haar

das aus dem Leben heraus

wegen der Reife

der Weisheit und der Erkenntnis

gewachsen ist im Lebenshaus


© Karin Lissi Obendorfer 04.11.2023


 

11 Kommentare:

  1. Ein ganz besonderes Bild. Darin erkenne ich durch das Weiß auch etwas Winterliches....

    Xaver hat kürzlich gesagt, er mag gerne mit Älteren zusammen arbeiten,weil die ihm den Lebensweg voraus gehen..

    Herbst-Frühwintergrüße von deiner Dori - heute liegt bereits erster Zucker oben auf den Bayerwaldbergen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein romantischer Blick wird dir gewährt und Xaver ist ein weiser Mann...
      Einen herrlichen Herbsttag wünsche ich dir, bunte Blättergrüße wirbeln zu dir,
      deine Karin Lissi

      Löschen
  2. ein tolles Bild des Alters und gleichzeitig der Altersweisheit liebe Lissy das du - vermutlich etwas - beeindruckend bearbeitet hast , sehr aussagekräftig...
    mit Älteren zusammen zu sein erzählt uns viel von deren Gedanken die oftmals erschreckend klar sind...wenn sie zurückblicken um aus ihrem Leben zu erzählen...
    liebe GRüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rückblicke als alter Mensch sind die Zeiten oftmals in der Einfachheit von damals wunderschön. Es gibt jedoch auch Momente die man auslöschen möchte.
      So wird es sich immer fortsetzen...
      Von Herzen grüße ich dich in den Nachmittag und wünsche dir eine entspannte Zeit, Lissi

      Löschen
  3. So ist es, Karin.
    Älter werden bedeutet oft, dass man viel durchgemacht hat.
    Gute und schlechte Zeiten.

    Alles Gute für Dich und alles Liebe,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt liebe Hilly, manche Menschen haben es wirklich sehr schwer und anderen geht es gut und bemerken es noch nicht einmal...
      Liebe Abendgrüße, Karin Lissi

      Löschen
  4. Ein Bild das genau das abdeckt was Du so schön beschrieben hast. Wobei ich das Gelassen sein, sehr hoch einschätze. Gesundheit und Zufriedenheit für Dich, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Alter "gelassen tragen" ist nicht immer so einfach, jüngerer Menschen sollten
      einen alten Menschen achten und sich manchmal von ihnen leiten lassen...
      Wünsche dir eine angenehme Zeit die dir viel Gutes bringen man, Karin Lissi

      Löschen
  5. Vom Alter gezeichnet empfinde ich auch uns, nicht verbittert sondern wie du so schön schreibst, an den Spuren des Lebens gereift.Dankbarkeit erfüllt mein Herz, mit meinem Mann noch gemeinsam so friedvoll und gemütlich den Lebensabend erleben zu dürfen.
    Danke für dein schönes Gedicht liebe Karin Lissi, seid behütet.
    Alles Liebe.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir noch viele friedvolle und gemütliche Lebensabende mit deinem
      Mann, die ich vollkommen erfüllen mögen.
      Von Herzen sende ich dir liebe Grüße in deinen Tag, alles Liebe, Karin Lissi

      Löschen
  6. Das Alter macht mir auch nicht so einfach .. die jüngeren sehen ein als wäre man schon verblödet, andere meinen hässliche Dinge zu einen sagen wenn ich was erkläre nah du Alte....usw schade diese Respektlosigkeit!
    Respekt vor dem Alter für mich selbst habe ich auch und bin froh dass es mir noch so gut geht und ich mit meinem Lebenspartner leben darf und noch alles alleine machen können.
    Schön dein Gedicht dazu und das Bild
    Lieben Sonntaggruss Elke ( Lebensglück)

    AntwortenLöschen

Die Zeit ist kostbar, deshalb bedanke ich mich von Herzen für das Lesen meiner Gedanken und der anerkennenden Worte 💖